Freitag, 14. Februar 2014

Hebammen in der Krise

Erst im vergangenen Jahr wurde die Berufshaftpflicht der freiberuflichen Hebammen um dreiste 20% erhöht. Und nun werden sie ab Juni 2015 gar keine Versicherung mehr haben, da auch der letzte Versicherer aussteigt.

Das bedeutet Berufsverbot für die freiberuflichen Hebammen! Sie dürfen ohne Versicherung keine (Geburts-)Hausgeburten, keine Beleggeburten in Kliniken, keine Vor- und keine Nachsorge mehr anbieten.

Ich bin meiner Hebamme so dankbar für die Betreuung im Wochenbett. Sie hat mich so viel unterstützt, hat mir Ängste genommen, hat mich bestärkt, hat mir Sicherheit gegeben.

Es muss was passieren.

Diese Petition wird den meisten schon bekannt sein, sie richtet sich direkt an unseren Gesundheitsminister.
Unterschreibt die Petition, verbreitet den Link. Es dauert nur eine Minute und hilft so viel.

Besonders vor dem Hintergrund der Diätenerhöhung und der dafür angenannten Gründe ("60Stundenwoche, Wochenendarbeit") macht mich diese Situation sehr wütend. Liebe Politiker, da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein.

1 Kommentar:

  1. Ich hab ganz spontan unterschrieben, auch wenn das ja jetzt kein Thema ist mit dem ich mich auskenne oder das mich akut betrifft. Ja das ist ne Guinnesstasse, deshalb ja auch der Favorit von meinem Freund.
    Schönes Wochenende!
    Steph

    AntwortenLöschen